FREUNDSCHAFTSCOACH

INHALTE

Viele Teenager und Jugendliche sind irritiert, weil sie sich selbst nicht richtig verstehen und kennen. Das kann negative Auswirkungen persönlicher Art, aber auch in Beziehungen untereinander haben. Um zu einem verantwortungsvollen und glücklichen Erwachsenen heranwachsen zu können, ist es bereits in der Jugend wichtig, sich zu fragen, wo man seine Prioritäten, Ziele und Werte setzen will.

Als Freundschaftscoach wirst du zunächst lernen, dich selbst zu verstehen, um dann dein Wissen an andere Jugendliche weiterzugeben und auf diese Weise deinen Mitmenschen helfen zu können. Dadurch förderst du gesundes Selbstbewusstsein und die Entwicklung individueller Potentiale für die Zukunft. Ebenso wird das Zusammenleben untereinander gestärkt.

Während der Pubertät kann man seine Ziele und Werte aus den Augen verlieren. Auf der Suche nach dem eigenen Platz im Leben sind diese vielleicht abhandengekommen. Zusätzlich können negative Kindheitserlebnisse psychische Verletzungen zur Folge haben, die meistens die Ursache von Suchtverhalten (Alkoholismus, „Ritzen“, Mager- bis Internetsucht…) sind.

Du wirst lernen, Betroffenen und Freunden eine Stütze zu sein. Du wirst herausfinden, wie du anderen jungen Menschen ganz praktisch hilfreiche Impulse geben kannst, um psychischen Verletzungen entgegenzuwirken. Auch in Konflikten kannst du deeskalierend wirken und eine Hilfe zur Lösung des Problems sein. Als Ansprechpartner „auf Augenhöhe“ wirst du kompetent sein, alltagstaugliche Hilfestellung zu geben. 

Wenn dich diese Inhalte ansprechen, dann laden wir dich herzlich zur unverbindlichen Kennlern- und Einführungsveranstaltung ein. Termine kannst Du gerne erfragen unter: JC@asb-seelsorge.com.

  • JC@asb-seelsorge.com
  • 07231/4729917
SPENDENKONTO

Unsere Arbeit können Sie durch Spenden an den gemeinnützigen Verein AsB e.V. (VR 70211, Amtsgericht Mannheim) unterstützen:

(Für die Ausbildung von Freundschaftscoachs im Jugendbereich und die Ausbildung von Hilfstrainerinnen und Hilfstrainern)

Sparkasse Pforzheim-Calw
IBAN: DE16 6665 0085 0008 9739 62
BIC: PZHSDE66XXX